Kasperl im Zauberwald

Traunsteiner Tagblatt 13.08.2020 / Bericht & Foto Markus Müller

„Kasperl im Zauberwald“ heißt die Puppentheater-Geschichte, die „Oberkasperl“ Stephan Mikat selbst verfasst hat.

Der Zauberer Hieronymus Wackelzahn hat den Wald zum Müllwald erklärt. Überall liegt nur Dreck herum. Er will damit verhindern, dass Kinder in seinem Wald spielen. Allerdings hat der Zauberer die Rechnung ohne Kasperl, Sepperl und den müllfressenden Osterhasen „Mucki“ gemacht.

Kindgerecht wird den Kindern erklärt, dass sie im Wald nichts wegwerfen sollen, wenn sie weiter in der Natur spielen möchten. Natürlich hat die Geschichte ein kasperlgerechtes Happy End.

Kasperl & die verhexte Mülltonne: Mucki - das ist der neue Star beim Chiemsee Kasperltheater
Mucki – das ist der neue Star beim Chiemsee Kasperltheater

Ein Umweltstück lag Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat schon lange auf der Seele. Der entscheidende Impuls kam allerdings aus Frankfurt: Die Frankfurter Agentur Eventprofi hatte 2018 den Chiemsee-Kasperl für das Fessi-Fest der Müllabfuhr FES in die Main-Metropole verpflichtet. Gleichzeitig entstand die Idee für dieses Kinderfest eine Kasperlgeschichte zu präsentieren, die das Thema „Müll“ und „Umweltschutz“ pädagogisch sinnvoll aufgreift. So entstand zuänächst die Umweltgeschichte „Kasperl & der Zauberwald“, die nach vielen Proben und Beratungen durch pädagogische Fachkräfte in drei Vorstellungen vor knapp 1.000 begeisterten Zuschauern gezeigtwurde.

Die großen und kleinen Zuschauer waren so begeistert, dass das Chiemsee-Kasperltheater und die der Zauberwald im September 2019 nochmals nach Frankfurt verpflichtet wurde.